MAX X PROSION
Hotline 0511 87459574 | info@maxxprosion.de
kostenloser Versand ab 20€

KEIN KONTO? JETZT REGISTIEREN

Damit du jederzeit deine Bestellungen im Blick hast.

Marathon
Die optimale Marathon-Ernährung – die größten Fehler und die besten Tipps!
Jens Wackerhagen
Willkommen im #teammaxxprosion, Jens Wackerhagen!
Faszientraining

Wie du deine Faszien selber in Bestform bringen kannst!

Wie du selber deinen Faszien etwas Gutes tun kannst

Wir werden immer häufiger mit neuen Begriffen überschüttet. Mit neuen Trainingsmethoden, mit neuen Wissenschaften, mit neuen Ernährungsformen… Jetzt also auch noch die sogenannten Faszien. Doch was sind eigentlich diese Faszien? Und wieso solltest auch du dich vielleicht mal näher damit beschäftigen?

 

Die Bedeutung der Faszien

Fangen wir also erst einmal kurz mit den Grundlagen an. Faszien sind nichts Neues oder wurden nicht neu erfunden. Sie sind ein Teil des menschlichen Körpers.Bellabambi Sportmassage Wahrscheinlich hast du sie selber auch schon einmal gesehen, beispielsweise in der Küche beim Zubereiten von Fleisch. Oft ist das Fleisch umhüllt von weißen faserigen Elementen: den Faszien!

Ein Faszienabschnitt umhüllt dein Muskelfleisch und gibt deinem Gewebe seine Struktur. Faszien sind ein dreidimensionales Gewebe, das für die Geschmeidigkeit, die Stabilität und auch die Wahrnehmung deines Körpers verantwortlich ist.

Faszien trennen und verbinden sich, verhalten sich aktiv und passiv.

Der Forscher Dr. Robert Schleip beschreibt die Faszien auch als „fehlende Verbindung“. Eine Verbindung, die hilft Prozesse beim Körpertraining besser zu verstehen, da Muskeln, Kreislauf und Koordination nicht mehr isoliert betrachtet werden. Faszien verbinden alles mit allem, umhüllen Muskulatur und innere Organe, bilden Muskelketten und fungieren sogar als Kommunikationswege innerhalb deines Körpers.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Faszien durchziehen deinen gesamten Körper.

Faszien geben Struktur, sind ein aktives (und passives) Sinnesorgan und verbinden die vielen Strukturen deines Körpers direkt oder indirekt. Sie dienen außerdem als Aufhängung der inneren Organe, verbinden knöcherne mit muskulären Strukturen. Faszien umhüllen deine Muskulatur, wodurch man schon vereinzelt vom Faszienkater spricht, wenn das Training übertrieben wurde. Willst du noch mehr über Faszien und deren Bedeutung erfahren? Dann schaue einfach mal hier vorbei.

Faszienrollen und BellaBambi

Bestimmt hast auch du schon einmal eine Faszienrolle, auch Blackroll oder Massagerolle genannt, gesehen oder sogar verwendet. Die Hartschaumrolle, die es mittlerwile in verschiedenen Formen, Größen und Härten gibt, hat das Ziel, dein Bindegewebe zu stimulieren und deine Muskulatur zu lockern und so die Regenerationszeit zu verkürzen.

Eine tolle Idee, Faszien zu trainieren und damit in Höchstform zu bringen!

Bei der Bahn-EM 2018 in Berlin haben wir die enthusiastische Truppe von BellaBambi® kennengelernt und waren sofort begeistert von deren Konzept:

Mit BellaBambi® gibt es nämlich eine tolle, multifunktionale Alternative zu Faszienrollen!

Was ist BellaBambi und wie funktioniert das Faszientraining?

BellaBambi® hat Saugglocken bzw. Massageglocken aus dem Naturprodukt Quarzsand entwickelt, die mit Hilfe von Unterdruck auf deine Faszien einwirken können.

FaszientrainingMit den Saugglocken wird dein Gewebe punktuell unter Spannung gesetzt und erleichtert so das Erkennen und Lösen von Blockaden.

Faszientraining mit Unterdruck also!

Der Unterdruck hebt deine Faszienschichten an und fördert damit deren Verschieblichkeit. Er schafft Raum im Gewebe und dehnt somit die faszialen Strukturen wirklich auf. Dadurch wird gleichzeitig der Stoffaustausch gefördert, weil auch die Versorgungssysteme aktiviert werden.

Der entscheidende Unterschied: Unterdruck statt Verdichtung

BellaBambi® nutzt also den Unterdruck für die Aufspannung statt Verdichtung des Gewebes, wie es bei klassischen Massagen oder Hartschaumrollen der Fall ist. Das Gewebe wird durch die aus Silikon bestehenden Saugglocken punktuell unter Spannung gesetzt und erleichtert so das Erkennen und Lösen von Blockaden. Durch den innovativen Peeling-Rand wird außerdem die Aufnahme- und Abgabefähigkeit der Haut erhöht, der Stoffaustausch verbessert und somit die Funktion deiner Faszien unterstützt.

Erhältlich sind die BellaBambi® Glocken in drei verschiedenen Intensitäten. Somit ist für jeden Anwendungszweck und sowohl für Anfänger als auch für Profis etwas dabei!

Weitere Infos zu BellaBambi® und dem Onlineshop findet ihr HIER.

Interessiert dich mehr dazu? Dann sei gespannt! Bald berichten wir dir noch mehr zu BellaBambi®! BellaBambi Produkte

Letzte Blogbeiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.