MAX X PROSION
Hotline 0511 87459574 | info@maxxprosion.de
kostenloser Versand ab 20€

KEIN KONTO? JETZT REGISTIEREN

Damit du jederzeit deine Bestellungen im Blick hast.

Steelman 2018 mit Maxxprosion
Steelman 2018 – #nasskaltmatschig und ein Riesenspaß!
Mallorca-Marathon 2014 - Maxxprosion-Autor Stephan berichtet
Kopf besiegt Körper – Die Hitzeschlacht von Palma 2014
Triathlon-Wintertraining mit Henry Beck, Velocultour & Maxxprosion

Triathlon-Training: Den Winter effektiv überbrücken

Triathlon-Wintertraining mit Henry Beck, Velocultour & MaxxprosionVerwöhnt von dem unendlich erscheinenden, sensationellen Sommer, ist es ist fast schon ungewohnt, das Rennrad nicht einfach auf die trockene und sonnige Fahrbahn platzieren und losfahren zu können.

In Winterstarre verfallen wir aber trotzdem nicht. Henry Beck, Profitriathlet aus Jena, gibt Einblicke in sein Winter-Alternativprogramm. VeloCulTour fasst zusammen:

Rollentraining

Ein wahrscheinlich offensichtliches Ersatztraining ist die Verlagerung des Rennrads auf die Walze. Auch wenn Trainingsintensität und Outdoor-Feeling dadurch nicht ersetzt werden können, bleibt so wenigstens der Kontakt zum vertrauten Rad.

Eine realitätsnahe Simulation der natürlichen Umgebung ist jedoch durchaus mithilfe von Onlinediensten wie Zwift zu erreichen. Einmal die Tour de France abfahren und danach ein Abstecher in eine Fantasiewelt und dabei Freunden beim Überholen zuwinken. Was sich da auf dem Bildschirm abspielt erhöht zweifelsfrei den Spaßfaktor, fordert den Sportler und setzt damit einen ganz anderen Trainingsanreiz als eine kahle Wohnzimmerwand es jemals könnte. Zwift kann 7 Tage kostenlos getestet werden, ein Abo kostet $14.99/Monat.

Mountainbiking

Zur Abwechslung mal durch das Gehölz preschen. Henry sagt, ein Fahrzeugwechsel sorgt für die Balance und fördert andere Muskelgruppen als das Rennrad. Gut, dass ein Mountainbike nicht witterungsempfindlich ist.

Ski-Langlauf: Klassisch & Skating

Ski-Sport eignet sich optimal zur effektiven Überbrückung. Falls sich das Ski-Gebiet nicht direkt vor der Haustür befindet – ein Grund mehr, Wochenend-Trips oder Ski-Urlaube einzuplanen. Während der klassische Langlauf das Lauftraining ersetzen kann, spricht die Skating-Technik verstärkt die Muskulatur des Radfahrens an. Henrys Geheimtipp: Die Skisporthalle in Oberhof (Thüringen) mit einem 1,2 km langen Rundkurs und ganzjähriger top Schneequalität.

TriCamps im Süden

Die ganz exklusive Variante: in warme Gebiete fliehen. Es gibt unterschiedliche Anbieter, die mit gesammelter Truppe in den Süden fliegen und dort gemeinsam ein ganzes Trainingsprogramm durchlaufen. VeloCulTour (Gewinner Hessischer Gründerpreis 2018) startet im Februar 2019 das Rad- und Tri Camp auf Lanzarote mit Henry Beck als Trainer! Es geht nichts über gemeinschaftliches Training umgeben von Meeresrauschen und schönster Landschaft. Seid dabei!

Viel Spaß beim Wintertraining wünscht

Mary von VeloCulTour

Wir danken Henry, Mary & VeloCulTour für diesen Gastbeitrag!

 

Über Henry Beck:

  • Profi-Triathlet
  • Erstplatzierter bei 35 unterschiedlichen Triathlon-Rennen in Deutschland
  • unter den besten 20 beim weltgrößten Langdistanz Triathlon der Welt (Challenge Roth 2016)
  • Platz Ironman 70.3 Europameisterschaft (Wiesbaden 2014)
  • einer der schnellsten Langdistanz-Schwimmer weltweit
Letzte Blogbeiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.