Nachhaltigkeit ist selbstverständlich
Nachhaltigkeit ist nicht immer trivial – was uns wichtig ist, was wir als junges Startup mit begrenzten Ressourcen trotzdem umsetzen können, wo wir mächtig auf die Nase gefallen sind und welche Visionen wir noch haben, haben wir für dich zusammengefasst.
Spoiler vorab: Weil wir auf die Nase gefallen sind, fallen für dich manche Preise – und zwar um satte 50%. Warum? Das liest du weiter unten…
Premium beinhaltet für uns Nachhaltigkeit
Ende 2016 sind wir als hochmotiviertes enthusiastisches Viererteam mit unserem Startup gestartet, um unter der Marke Maxxprosion hochwertige und nachvollziehbare Sportnahrung mit Fokus auf Verträglichkeit zu entwickeln und in die (Sport-)Welt zu bringen.
Völlig klar war: Wir wollten Premium auf allen Ebenen: Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Zertifizierung, Verpackung, Transport – und natürlich Nachhaltigkeit.
Unser Leitbild
Wir hatten nicht nur Visionen im Kopf, wir sind sehr schnell in die Umsetzung gegangen. Kaum war die Idee geboren, haben wir die Köpfe zusammengesteckt, alle Hebel in Bewegung gesetzt und innerhalb unglaublicher 6 Monate ein komplettes Unternehmen auf die Beine gestellt.
Basis war unser gemeinsames Leitbild, in dem wir die Essenz, die uns vier ganz unterschiedlichen Gesellschafter zusammenhält, definiert haben.
Neben der Tatsache, dass für uns immer Qualität und Gesundheitsaspekte an oberster Stelle stehen, haben wir von Anfang an das Thema „Nachhaltigkeit“ im Auge gehabt.
Zielvorgabe war ganz klar, Nachhaltigkeit im kompletten Produktlebenszyklus sowie im Unternehmensalltag
Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit bedeutet für uns einen verantwortungsvollen Umgang mit ALLEN Ressourcen, die im Rahmen unserer Unternehmenstätigkeit zum Einsatz kommen: Produktionsfaktoren genauso wie Transportmittel oder die Menschen, die dafür arbeiten, dass Maxxprosion dir hochwertige und sinnvolle Produkte zur Verfügung stellen und dich an den optimalen Einsatz heranführen kann.
„Verantwortungsvoll“ bezieht sich dabei darauf, dass wir danach streben, möglichst wenig unnötige Belastung zu verursachen: Wir wollen weder Menschen über Gebühr verheizen noch wollen wir unnötige Ressourcen vergeuden, übermäßigen Müll produzieren, Energie verschwenden oder die Natur belasten.
Wie leben wir Nachhaltigkeit?
- Wir produzieren in Deutschland, genaugenommen ganz in der Nähe unseres Unternehmenssstandorts. Das sorgt für kurze Transportwege.
- Wir legen den Fokus auf natürliche Inhaltsstoffe.
- Unsere Rohstoffe stammen bevorzugt aus Deutschland und dem nahen europäischen Ausland.
- Wir kooperieren mit lokalen Partnern. „Support your Local“ ist nicht nur wichtig in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, sondern Regionalität schafft auch Vertrauen und kurze Dienst- und Transportwege.
- Dasselbe gilt auch für unsere Händler – auch hier setzen wir bevorzugt auf regionale Partner, um Versandkosten zu reduzieren und den lokalen Handel zu stärken.
- Wir setzen auf Qualität und Transparenz im Vertrieb und legen den Fokus auf individuelle Beratung, denn wir wollen nachhaltige, langfristige Beziehungen mit zufriedenen Kunden aufbauen. Dazu gehört auch, dass du bei einer Beratung genau die Produkte empfohlen bekommst, die zu dir passen – nicht unnötigerweise mehr.
- Unsere Standard-Gebindegrößen sind Großgebinde (Dosen mit mehreren Portionen). Portionsbeutel produzieren wir nur im kleinen Stil, um dir das Testen zu ermöglichen und die Handhabbarkeit bei Unternehmungen, Reisen, Ausfahrten oder Auswärtsspielen zu erleichtern.
- Unsere Verpackungen stellen wir nach und nach auf kompostierbare Refill-Beutel um. Erstens möchten wir die Option „Nachfüllen“ anbieten. Zweitens möchten wir Verpackungsmaterial und Gewicht reduzieren. Drittens möchten wir auf ökologisches kompostierbares Material umsteigen. Warum wir hier noch nicht bei 100% Erfüllung angekommen sind? Lies weiter…
Wo haben wir bei unseren Nachhaltigkeitsbemühungen ins Klo gegriffen?
Nachhaltigkeit ist zwar viel diskutiert, scheint aber trotzdem gerade in Bezug auf Produktionsfaktoren noch Neuland zu sein – das war zumindest das Ergebnis unserer tagelangen Recherchen.
Entsprechende Zertifikate existieren in der Regel nicht, weil es bei der Qualität von Produktionsfaktoren bisher um ganz andere Aspekte ging.
In Bezug auf Verpackungen steht nicht nur ein erheblich höherer Verpackungspreis, sondern stehen auch erheblich höhere Verpackungsauflagen im Raum.
Unser größter Reinfall betrifft eins unserer Kernthemen: Verpackungen!
Endlich hatten wir gefunden, wonach wir suchten: Leichte, robuste, kompostierbare Beutel mit allen gewünschten Eigenschaften, die unsere Pulver zur Herstellung von Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränken, Mineralgetränken oder Proteinshakes erfordern, damit sie stabil, formschön und in bewährter Qualität bei dir ankommen!
So die Theorie.
Die Praxis sah aus wie folgt:
- Wir haben die bisherige Dosenproduktion fast komplett auf besagte kompostierbare Refillbeutel umgestellt.
- Die ersten Beutel trafen ein – und waren total zerknittert.
- Noch schlimmer: Das Pulver in den Beuteln klumpte! Warum? Tja, eine Folge der „unterschiedlichen hygroskopischen Eigenschaften“ der Beutel im Vergleich zu den Dosen. Heißt auf Deutsch: Die Beutel lassen minimal mehr Feuchtigkeit durch als unsere bisherigen Dosen. Bedeutet, das Pulver zieht minimal Feuchtigkeit und ballt sich dadurch zu unschönen Klumpen. Leider hatte der Lieferant vergessen zu erwähnen, dass er ohne Langzeittests für nichts garantiert. Das Klumpen ist zwar keine Qualitätseinbuße, aber zu Recht beschweren sich die Kunden über vermeintlich minderwertige Ware – und schön sieht das ja auch wirklich nicht aus…
- Fazit: Ein für uns riesiges Invest und der Schritt in echt nachhaltige Produkte endet mit unzufriedenen Kunden, Lieferengpässen (schließlich möchten wir die Beutel so nicht mehr an dich abgeben), negativen Bewertungen und finanziellen Einbußen – und aktuell ist keine Ersatzverpackung sowie keine Ersatzlieferung in Sicht.
Wenn du sagst: Mir egal, ich finde die Idee super und das ist ja echt dumm gelaufen: Wir bieten die kompostierbaren Beutel als B-Ware im Shop zu reduzierten Preisen (SALE: 50%!) an, damit wir sie nicht wegschmeißen müssen (denn das wäre ja alles andere als nachhaltig…).
Was wünschen wir uns von dir?
Du wirst bei uns einen Haufen Optimierungspotenzial finden, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht.
Wir freuen uns über jeden,
- der unsere Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit zu schätzen weiß, versteht, dass nachhaltige Unternehmenstätigkeiten vielfach mehr finanzielle Ressourcen erfordern und darum bereit ist, nicht nur nach Nachhaltigkeit zu schreien und dennoch das billigste Produkt am Markt zu kaufen, sondern auch bereit ist, für Nachhaltigkeit etwas mehr zu zahlen.
- der Berührungspunkte mit uns sieht und in diesem und anderen Themen mit uns kooperieren möchte.
- der uns an seinen Wünschen und Visionen zum Thema Nachhaltigkeit teilhaben lässt. Was ist DIR wichtig? Wo wünschst DU dir Nachhaltigkeit? Wofür wärst DU bereit, etwas höhere Produktpreise in Kauf zu nehmen? Was hast DU vielleicht noch für tolle Ideen, wie Nachhaltigkeit noch stärker Einzug bei Maxxprosion halten kann?