Woran merkst du, dass du zu wenig getrunken hast?Sportler brauchen mehr Wasser

Gerade als Sportler, der extremen Belastungen ausgesetzt ist und dessen Körper mehr Ressourcen verbraucht als ein „Otto Normalverbraucher“ solltest du den Flüssigkeitshaushalt im Blick behalten. Nur so kannst du gewährleisten, dass sich Abgabe und Zufuhr von Wasser die Waage halten. Gerade bei heißem Wetter und/oder ausrüstungs- und schweißintensiven Sportarten eine besondere Herausforderung…

Wieviel trinkst du täglich?

Eine meiner Standardfragen in der Praxis ist: „Was und wieviel trinkst du täglich?“
Die Standardantwort (begleitet von einem zerknirschten Gesichtsausdruck) lautet meistens: „Ooooh, viel zu wenig…“

Durst ist ein Warnsignal!

Viele Menschen trinken nämlich nur, wenn sie Durst verspüren. Im Grunde ist das aber schon viel zu spät! Durst ist nämlich bereits eines der ersten Warnsignale deines Körpers bei Flüssigkeitsmangel!

Durst tritt auf, wenn Flüssigkeit in Höhe von ungefähr 1% des Körpergewichts verloren gegangen ist und nicht ersetzt wurde.

Was passiert bei Wassermangel?Was passiert bei Wassermangel?(Quelle: Friedrich, Wolfgang: „Optimale Sporternährung“. Spitta, 3. erw. Aufl. 2012, S. 119)

Spannend finde ich, dass ziemlich viele Menschen einige dieser Symptome (und zwar mehr als das Durstgefühl!) kennen und regelmäßig erleben! Und das sind nicht nur die Älteren, deren Durstgefühl ohnehin vermindert ist.

Fazit: Denk daran, ausreichend zu trinken!

Bitte denk also daran, regelmäßig zu trinken – bereits vor dem Durst!

Dein Körper muss regelmäßig mit Flüssigkeit versorgt werden.
Schließlich atmest du auch nicht nur dreimal tief ein, nachdem du aufgestanden bist und hältst dann den Rest des Tages die Luft an!

Wie du dir das Trinken schmackhaft machen kannst? Auch dazu haben wir tolle Tipps für dich!

Dein Warenkorb
Close
Produkte